14.04.2024 - Gestaltung neue Dorfmitte

"Wie geht es denn wohl mit dem Dorfplatz voran?"
Das fragen sich bestimmt einige von euch. 
"Was ist denn der Dorfplatz oder die Dorfmitte?" fragen sich jetzt sicherlich andere. 
Daher einmal kurz von vorn:
Als es um den Bau von Dorfladen und Gemeindezentrum ging, ging es darum einen neuen sozialen Mittelpunkt im Dorf zu schaffen.
Der Name "Neue Dorfmitte" hat sich in diesem Zusammenhang durchgesetzt und beschreibt eben Dorfladen/Gemeindezentrum und alles dazwischen und drumherum.
Der Dorfplatz wird auf dem aktuell noch brach liegenden Grundstück der Kirche um das Gemeindezentrum entstehen und ein toller Anlaufpunkt für jung und alt sein. Es werden dort Veranstaltungen stattfinden und das Dorfladen-Café bekommt ebenfalls die Gelegenheit die schöne Fläche mit als Sitzmöglichkeit anbieten zu können.
Die ersten Schritte hierfür wurden bereits von ein paar Jahren begonnen. So habe ich grade auf der Seite des Vereins Gemeinsam-für-Immensen einen Eintrag aus Juni 2021 gefunden, in dem nach Ideen und Anregungen für den Dorfplatz gefragt wurde ^^. Außerdem wurden Fördergelder beantragt, die auch genehmingt wurden. 
Mit Abschluss des Baus des Gemeindezentrums konnte gestartet werden mit konkreten Plänen und anpacken! Juhhuuu!
Es gibt ein Planungsteam, das bereits seit einiger Zeit fleißig am Ideen -entwickeln und -prüfen ist. Für die ersten Grundarbeiten, wie zB die nötigen Bodenarbeiten, wurden bereits fachkundige Personen angesprochen und die ersten Dinge ins Laufen gebracht. Es geht also vorwärts! Und sobald die nötigen Erdarbeiten abgeschlossen sind, wird bereits zeitnah mit der Gestaltung begonnen werden (müssen). 
Wie schon beim Bau des Dorfladens oder der ersten Rodungsaktion des Geländes für das Gemeindezentrums, wird auch die Ausgestaltung des Dorfplatzes wieder ein tolles Gemeinschaftprojekt, bei dem viele kleine und große helfende Hände zusammen etwas erschaffen, auf das alle stolz sein können. Und es kann aus dem zur Verfügung stehenden Budget das beste und schönste Ergebnis für alle Immenser*innen und Gäste herausgeholt werden.
Ich freue mich schon sehr darauf und ich freue mich auf jede/n der/die Zeit und Lust hat dabei tatkräftig zu unterstützen. Zu tun wird es genug geben, so das alle Helfenden eine passende Aufgabe für die eigenen Wünsche und Möglichkeiten finden werden.
Der genaue Zeitpunkt ist auf Grund der Wetterlage und noch ausstehender Absprachen/ Rückmeldungen leider noch nicht festzulegen, aber lange kann es nicht mehr dauern. Es wird aber auf jeden Fall eine Meldung an Alle geben, wenn der Start feststeht. Also haltet euch bereit: es geht bald los. ;)